Gepflegt durch den Sommer!

Wir lieben alle die Sonne und liegen stundenlag auf unserer Gartenlounge oder der Liege, um unseren Teint zu optimieren und frisch auszusehen. Obwohl wir wissen, dass die Sonne nicht nur positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit wissen, vernachlässigen wir hier oft die Pflege nach dem Sonnenbaden. Denn gerade hier benötigt unsere Haut viel Feuchtigkeit und viel Zuwendung.

Wir wollen ja schließlich nicht wie die fünfzigjährige Solarium Mitarbeiterin mit dem feschen blondierten Kurzhaarschnitt aussehen, die eher einer Ledercouch ähnelt. Beim Kauf der richtigen Produkte kann man allerdings leicht in Verzweiflung enden, denn die Kosmetik-Branche wirft gerne mal mit Versprechungen um sich, die mit der Realität häufig wenig zu tun haben.

Wie erkenne ich gute kosmetische Produkte?

Was zuerst einmal gesagt werden muss, ist: teuer heißt nicht gleich gut und günstig heißt nicht gleich schlecht. Es gibt gute und Produkte wie die Produkte von Cosrx, die kein Vermögen kosten und trotzdem eine hohe Qualität aufweisen. Sie bestechen nicht durch eine endlos lange und exotische Zutatenliste, sondern punkten oft mit kurzen und einfach gehaltenen Inhaltsstoffen.

Eine lange Zutatenliste bedeutet nämlich häufig viele Chemikalien, viele Parfüme und künstliche Farbstoffe. Das hat nicht mit Pflege zu tun, sondern schadet unserer Haut eher. Eine kurze Zutatenliste hat außerdem den Vorteil, dass man schnell im Internet die Inhaltsstoffe recherchieren kann, ohne eine wissenschaftliche Analyse durchführen zu müssen, denn darauf hat nun wirklich keiner Lust und auch keine Zeit.

Nachhaltige Kosmetik

Wichtig ist neben den Zutaten auch, dass die Produkte nachhaltig produziert werden. Das heißt wertige biologische Inhaltsstoffe, eine abbaubare Verpackung, die nicht aus Plastik besteht, eine faiere Produktion und am wichtigsten natürlich, dass keine Tiere für Versuche herhalten müssen. Auch hier heißt es nicht, dass die Produkte sehr teuer sein müssen.

Marken wie Klairs setzten zum Beispiel auf eine nachhaltige Produktion von Kosmetik und gleichzeitig darauf, dass jeder sich die Produkte auch leisten kann. Stattdessen verzichten sie auf ein kostspieliges Marketing und verbreiten ihre hochwertigen Produkte allein durch Mundpropaganda. Wer Produkte von Klairs kaufen möchte, wird leider nicht im örtlichen Handel fündig aber dafür im Internet. Zusätzlich dazu bietet die Internetseite auch Einblicke in die Philosophie der Marke und deren Nachhaltigkeit.