Dein Schmuck im Bohemién-Look

Wir haben alle schon einmal den Begriff Boho gehört und denken dabei vor allem an fließende und bunte Stoffe, lange Kleider oder romantische Blusen in verschiedenen ethnischen Mustermixen. Aber auch an tolle Accessoires, wie Federketten oder Ohrringe. Der Look wirkt auf uns besonders feminin und romantisch und ist deswegen auch besonders anziehend.

Er ist aber auch sehr unkonventionell und bringt viele verschiedene Facetten mit sich. Beim Boho-Look geht es nicht nur um das Äußere, sondern man möchte das Innere und die eigne individuelle Persönlichkeit nach Außen tragen. Es geht also um ein ganzes Lebensgefühl und nicht nur um die Kleidung und die Accessoires an sich.

Der Boho-Look

Die Geschichte des Boho-Trends findet sich im 19. Jahrhundert wieder. Dort wurde er von rebellierenden Künstlern oder Intellektuellen ins Leben gerufen, die sich gegen das spießige Bürgertum auflehnten. Es ging ihnen um Freiheit, Diversität und Offenheit.

Er durchlief und vereinigte sich auch mit der Hippie-Zeit, denn diese griffen den Look auf und brachten zusätzlich noch neue Inspiration hinzu.

Am typischsten für den Boho-Look ist das Layering. Ob bei der Kleidung durch unterschiedliche Stoffe und Farben übereinander oder durch Ketten in verschiedenen Längen miteinander kombiniert. Boho-Schmuckteile findet man mittlerweile auch in verschiedenen Boutiquen, man kann sie aber auch günstiger im Internet im Schmuck Großhandel für Wiederverkäufer finden.

Dort finden sich auch die typischen Motive als Anhänger, wie Traumfänger, Kompasse, Pfeile, den Lebensbaum, die Hand Fatimas oder den Klassiker, das Peace Zeichen.

Beim Boho-Stil gibt es keine Regeln, die zu befolgen sind. Man kann sich und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Apropos Kreativität, es lohnt sich auch die Schmuckstücke selber zu machen und zu gestalten, denn auch die Nachhaltigkeit und künstlerische Motivation sind ein großer Teil des Looks.

DIY- Boho Schmuck

Um Boho Schmuckstücke selbst zu machen, muss man kein Profi sein. Mit wenig Übung kann man schon schöne Dinge zu kleinen Einkaufspreisen kreieren. Alles was man dazu benötigt findet man auch im Schmuckgroßhandel für Gewerbe.

Alles was man an Werkzeug benötigt, ist eine Flachzange, eine Rundzange und eine Schneidezange. Dann kann man nach Belieben tolle Anhänger, Steinchen und Federn kaufen und mithilfe von Zubehör, wie Schmuckdraht, Verschlüssen und Co. zusammen setzten.